ADFC Münsterland - Aktuelles

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Münsterland e. V.

Neuigkeiten

Weihnachtswunder WDR2

Weihnachtswunder WDR2 Paderborn

Die Tour von Havixbeck über Münster und Warendorf nach Paderborn wird am 18.12.2024 gefahren!

Fahrradklimatest 2024 – Münsterland schlägt sich gut!

Bei der vorläufigen Beteiligungsquote liegt das Münsterland entgegen dem Bundestrend – 10,9 % mit 1,8 % im Plus. 8952 Radfahrende haben im Münsterland ihr Votum abgegeben. In Münster waren es 2814 ein Plus von 6,3 %.

Fachgruppe Radverkehr zu Besuch beim Fietsersbond Eindhoven

Komfortables „Fietsen“ in Eindhoven

Gerne unternimmt die Fachgruppe Radverkehr Exkursionen und es wurde Zeit, dass wir uns mal wieder auf den Weg machen und uns ansehen, wie Fahrradinfrastruktur anderswo gestaltet wird.

Knoten L529/K 22 zwischen Roxel und Nienberge

Ausbau der Kreuzung L529/K22 zwischem Roxel und Nienberge

Wieder einmal ist eine Baumaßnahme geplant, die zu mehr KFZ-Verkehr führt. Auch der Naturschutzbeirat hat Widerspruch eingelegt, über den die Politik nun entscheidet.

Kreuzung Kiesekampweg/Holtmannsweg

Umgestaltung Knotenpunkt Holtmannsweg - Kiesekampweg

06.11.2024

Auch wenn der Radverkehr durch die zukünftige Vollsignalisierung ausgebremst wird, erkennt der ADFC Verbesserungen. Jedoch sollten Rad-Abbiegebeziehungen direkt erfolgen und die Zielbreiten eingehalten werden.

Radtourenleitertreffen 2024 in Altenberge

Am 10. November führte die ADFC Ortsgruppe Altenberge mit Birgit Koch-Heite und Team das ADFC Radtourenleitertreffen 2024 durch. Mit 88 Radtourenleiter:innen aus dem ganzen Kreisverband Münsterland war die Resonanz wieder sehr groß!

Geplante Kreuzung  Von-Esmarch-Straße

Kreisverkehr Von-Esmarch-Straße soll Kreuzung werden!

Die Planung stellt den Kfz-Verkehr in den Vordergrund, vernachlässigt die Ziele der E-Klima und der neuen StVO und lässt eine Aufwertung im Bestand unberücksichtigt.

Wolbecker Straße | L 793

Ausbau der L 793 zwischen Münster und Wolbeck

Wir begrüßen die Einrichtung der Busspur und damit die Stärkung des Umweltverbunds. Doch in Sachen Radinfrastruktur wäre mehr möglich.

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