Neuigkeiten

ADFC | Globaler Klimasstreik und ParkingDay im Wrangelkiez am 20. September 2019

Antworten der Bundestagskandidaten auf unsere Forderungen

Liebe/r Bundestagskandidat:in 2021,

 

schon vor der Überschwemmungskatastrophe ist mittlerweile den meisten Menschen klar geworden, dass die überholte Verkehrspolitik, das Klima, die Luft und Meere schädigt sowie die Menschen krank macht.

Herzlich Willkommen auf den neuen Internetseiten des ADFC Münsterland

Unsere Website haben wir für Sie ganz neu gestaltet. Sie kommt jetzt optisch frischer daher und wird auf verschiedenen Endgeräten immer passend dargestellt. Hier ein paar Tipps zur Orientierung.

Tour de Natur

Die 30. Tour de Natur kommt nach NRW

Münster – Kleve – Duisburg – Jüchen/Garzweiler ­ • 24. Juli bis 9. August 2021

Die »Tour de Natur« ist Umweltengagement und entspanntes Radfahren, Bildungsurlaub und Festival (natürlich corona-gerecht!).

Neumitglieder auf Radtour begrüßt

Anfang Juli hat der ADFC Vorstand die neuen Mitglieder zu einer kleinen Kennenlern-Radtour mit rund 30 Kilometern Länge durchs Grüne eingeladen.

Sieger-Kommune

Besuch beim Fahrradklimatest-Sieger in Wettringen

Bei den letzten Tests war Wettringen immer mit in der Spitzengruppe vertreten und diesmal beim ADFC Fahrradklimatest 2020 stehen sie mit der Traumnote von 1,96 ganz oben auf dem Siegerpodest.

Logo: AppGrade für Münsters Fahrradwege

AppGrade für Münsters Fahrradwege – Tracke Deine Alltagswege

Aktion vom 12. April bis zum 19. Mai

 

„Die Fahrradinfrastruktur in Münster soll auch für die Zukunft bedarfsgerecht und modern ausgebaut werden. Dafür wird das Fahrradnetz auf den neuesten Stand gebracht und alle können mitmachen.

Emsdetten, St.-Pankratius-Kirche

ADFC Ortsgruppe Emsdetten ist wieder am Start

Nach vielen Jahren gibt es jetzt die Chance, dass ein Neustart der ADFC Ortsgruppe Emsdetten gelingen könnte.

Münster bewegt

DB sponsert Fahrradservice-Station am Bahnhof Münster Zentrum Nord

Münsterländer*innen haben über 80.000 kg CO2 eingespart.

Die DB belohnt das mit einer Fahrradservice-Station am Bahnhof Zentrum Nord.

Kettler und Hercules rufen Fahrradmodelle zurück

07.09.2020

Die Fahrradhersteller Kettler und Hercules rufen Fahrradmodelle zurück, in denen potentiell schadhafte Gabeln verbaut sind. In einem Test fiel auf, das sich die Verbindung von Gabelschaft mit der Gabel lösen kann.

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Termine


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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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