Über den ADFC in Münster

1987 haben Aktive in Münster den ADFC vor Ort für die Stadt Münster und die vier umliegenden Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf gegründet. Mittlerweile gibt es schon 28 Ortsgruppen.

Die Aktiven in Münster setzen sich ehrenamtlich auf den verschiedensten Ebenen für Radfahrende ein. Auch die Geschäftsstelle des Kreisverbands ist mit den Räumlichkeiten für Veranstaltungen und dem Büro in Münster angesiedelt.

Der Kreisverband Münsterland und die Aktiven in Münster greifen aus historischen Gründen auf gemeinsame Strukturen - wie diese Homepage - zurück und stärken sich gegenseitig.

Was tun wir?

Beim ADFC Münster treffen sich mehrere Fach- und Arbeitsgruppen zu den verschiedensten Themen. Weiterhin gibt es Gruppen, die regelmäßig gemeinsam "irgendwas mit Fahrrad" machen, beispielsweise schnelle Cross-Runden im Wald fahren oder bei leckeren Essen und Getränken die nächsten Aktionen planen. Apropos Aktionen: Es werden auch manchmal Veranstaltungen angeboten wie z.B. die Clubabende, wo weitgereiste Radfahrer*innen von ihren ausgedehnten Radreisen berichten.

Daran kann man gut das breite Themenspektrum erkennen, mit denen sich der ADFC für die Fahrradfahrenden und vornehmlich für seine Mitglieder ehrenamtlich einsetzt. Von der Radtouristik, über die Radverkehrspolitik, Radfahrschule bis zur Selbsthilfe-Werkstatt ist alles rund um das Fahrrad im Club vertreten.

Wenn Du Lust hast, bei einer dieser Gruppen mitzumachen, kontaktiere die im jeweiligen Artikel angegebene Ansprechperson. Wir freuen uns sehr darüber!

Vermisst Du ein Thema?

Sollte Dir etwas fehlen, wie z.B. Radfahrende mit Handicap, Radfahrende Familien, etc., dann bist Du herzlich eingeladen, dich mit Gleichgesinnten in einer solchen Gruppe zu engagieren:

sprich uns an

Fachgruppen

Ansprechpartner:innen in Münster

Schöner wäre vielleicht "Botschafter des ADFC", denn die Ansprechpartner*innen in den Fachgruppen präsentieren den ADFC Münster nach außen wie nach innen!

Um weitere Informationen zu den einzelnen Personen, ihren Themenschwerpunkten und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Matthias Wüstefeld

Leezenküche