Sichere und komfortable Radwege

Sichere und komfortable Radwege © ADFC Sachsen

Fachgruppe Radverkehr

Wir sind politisch aktiv.

Unser Ziel: Die Stärkung des Radverkehrs als Baustein hin zur Verkehrswende und zur Erreichung der Klimaziele. Dafür muss Radfahren für alle Menschen sicher, zügig, komfortabel und stressfrei werden.

Was machen wir?

  • Wir setzen uns für die Verkehrswende ein, d. h. wir fordern eine deutliche Förderung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr zu Lasten des Kfz-Verkehrs.
  • Wir äußern uns öffentlich zu Mobilitätsthemen in Presseerklärungen, Podiumsdiskussionen, Leserbriefen und im Leezenkurier.
  • Wir nehmen Einfluss auf Politik und Verwaltung und pflegen Kontakt zur Polizei und den Umweltverbänden.
  • Wir arbeiten mit in Ausschüssen und Arbeitskreisen
  • Wir verfassen Stellungnahmen zu Verkehrsplanungen und Beschlussvorlagen der Verwaltung.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Hinweise, Tipps und Ärger und versuchen zu helfen.
  • Damit der Spaß nicht zu kurz kommt fahren wir auch Fahrrad und organisieren Exkursionen oder Befahrungen zur Meinungs- und Fortbildung.

Möchtest Du etwas bewegen?

Dann komm vorbei. Jede*r ist herzlich eingeladen sich mit seinen Erfahrungen einzubringen.

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:00 in der Geschäftsstelle. 

radverkehr [at] adfc-ms.de

Verwandte Themen

Knoten L529/K 22 zwischen Roxel und Nienberge

Ausbau der Kreuzung L529/K22 zwischem Roxel und Nienberge

Wieder einmal ist eine Baumaßnahme geplant, die zu mehr KFZ-Verkehr führt.

Fachgruppe Rad-Touristik

Ob gemütliche Touren im schönen Münsterland oder mehrtägige Radreise - die Fachgruppe Rad-Touristik plant und…

Thierstraße

Die Thierstraße braucht keinen Radweg – sie ist einer!

Nach einem Unfall im Februar 2023 auf der Thierstraße kommt die lokale Presse zu dem Ergebnis, dass es sich bei der…

Abschnitt der ersten Nordtangente

Erneut fehlt der Mut, dem Auto den Vorrang zu entziehen

Chance vertan – Der Klimawandel wartet nicht! Der Verkehrsversuch zur Kfz-Sperrung auf der 1. Nordtangente wird auf…

Radweg Von-Esmarch-Straße

Von-Esmarch-Straße – mehr Platz für den Radverkehr, aber richtig!

Die Von-Esmarch-Straße bekommt mehr Platz für den Radverkehr, doch die Umsetzung könnte besser sein.

Stadthafen Nord

Anregungen des ADFC zur Bauleitplanung „Stadthafen Nord“

Wir meinen, dass es weder mit den Klimazielen noch mit einer verträglichen Stadtentwicklung vereinbar ist, dass die…

https://muenster.adfc.de/artikel/fachgruppe-radverkehr

Bleiben Sie in Kontakt