Anregungen des ADFC zur Bauleitplanung „Stadthafen Nord“
Wir meinen, dass es weder mit den Klimazielen noch mit einer verträglichen Stadtentwicklung vereinbar ist, dass die Verkehrsprognosen für 2035 auf dem Hansaring zwischen 44 und 50 % und auf der Schillerstraße zwischen 40 und 95 % steigen sollen.
Daher halten wir in diesem innenstadtnahen und hoch verdichteten Quartier alle politischen und alle rechtlichen Möglichkeiten zur Reduzierung des privaten KFZ für anwendbar, umsetzbar und dringend erforderlich.
Dem Quartier und Plangebiet sollte ein zukunftsfähiges und klimagerechtesMobilitätskonzept zu Grunde gelegt werden, in dem die Nutzung von ÖPNV, Radfahren und zu Fuß gehen bestmöglich gefördert und der MIV stark reduziert und räumlich verlagert wird (autoarmes Quartier).
Im Einzelnen
Die Schillerstraße sollte bevorrechtigte Fahrradstraße bleiben.
Anstelle des geplanten Kreisverkehrs sollte die Schillerstraße weiterhin bevorrechtigte Fahrradstraße bleiben, mit untergeordneten Einmündungen aus dem Quartier und der Ewaldistraße.
Tiefgaragenausfahrten sind nicht direkt auf die Schillerstraße zu führen, sondern auf dem Plangebiet zusammenzufassen und an die Zufahrten zum Hafenweg, bzw. zur Schillerstraße anzuschließen.
Der Multifunktionsstreifen auf der Schillerstraße erhöht die Sicherheit und wird begrüßt.
Anregungen des ADFC zur Bauleitplanung „Stadthafen Nord“, Bebauungsplan Nr. 600, Stand: „Frühzeitige Beteiligung“