Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Münsterland e. V.

Radweg Von-Esmarch-Straße

Radweg Von-Esmarch-Straße © Hans-Günter Ockenfels

Von-Esmarch-Straße – mehr Platz für den Radverkehr, aber richtig!

Die Von-Esmarch-Straße bekommt mehr Platz für den Radverkehr, doch die Umsetzung könnte besser sein.

Wer kennt nicht den Radweg an der Von-Esmarch-Straße, die wichtigste Verbindung von Gievenbeck zur Innenstadt, der Mensa und den Uni-Instituten am Coesfelder Kreuz? Er ist viel zu schmal und von Baumwurzeln durchbrochen. Die Stadt Münster möchte nun den Radweg stilllegen und begrünen und auf der Straße einen Radfahrstreifen anlegen. Gut so! Denn Verbesserungen für den Radverkehr sollten nicht auf Kosten des Fußverkehrs gehen und es ist richtig, dass die überbreite Kfz-Fahrbahn (B = 10.0 m!) Fläche abgeben muss.

Ärgerlich ist allerdings, dass der geplante Radfahrstreifen ständig seine Breite ändert und an den Kfz-Abbiegespuren der Fliedner- und Schreiberstraße zu einem Schutzstreifen von nur 1,5 m mutiert. Das ist zu schmal! Der Radfahrstreifen muss auch von manchmal schlingerndem „Kinderverkehr“ sorglos genutzt werden können und nebeneinander Radfahrende sollten an solchen Engstellen nicht auf die Fahrbahn abgedrängt werden. Ausreichende Breite bedeutet höhere Sicherheit, Komfort und ermöglicht zügigeres Fahren.

Daher sollte auf die Kfz-Abbiegespuren verzichtet werden.

Allerdings gibt es viele Radfahrende, die vom Coesfelder Kreuz zur Fliednerstraße abbiegen, besonders zur Vorlesungszeit. Das sollte gefördert werden. Hier könnte eine Rad-Abbiegespur eingerichtet werden um den Alltagsradverkehr zu fördern.

Was gibt es noch?

Schon ab Gievenbeck ist der Radweg, aber besonders der Fußweg, viel zu schmal (ca. 80 cm) und ebenfalls von Wurzeln durchbrochen. Daher schlagen wir vor, dass der Radfahrstreifen bereits ab der Potstiege beginnen sollte. Im nachfolgenden Kreisverkehr könnte der Radverkehr, zur Erhöhung der Sicherheit, dann im Mischverkehr geführt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Politik und Verwaltung unsere Anregung (hier zum Download) aufgreifen würde

Hans-Günter Ockenfels

Verwandte Themen

Verkehrszeichen 237 Radweg

Nachgefragt!

Radwege für ein dreirädiges Fahrrad ungeeignet - was tun?

 

Dazu erreichte uns eine Nachfrage eines Radlers aus Gronau,…

Thierstraße

Die Thierstraße braucht keinen Radweg – sie ist einer!

Nach einem Unfall im Februar 2023 auf der Thierstraße kommt die lokale Presse zu dem Ergebnis, dass es sich bei der…

Abschnitt der ersten Nordtangente

Erneut fehlt der Mut, dem Auto den Vorrang zu entziehen

Chance vertan – Der Klimawandel wartet nicht! Der Verkehrsversuch zur Kfz-Sperrung auf der 1. Nordtangente wird auf…

Knoten L529/K 22 zwischen Roxel und Nienberge

Ausbau der Kreuzung L529/K22 zwischem Roxel und Nienberge

Wieder einmal ist eine Baumaßnahme geplant, die zu mehr KFZ-Verkehr führt.

Sichere und komfortable Radwege

Fachgruppe Radverkehr

Wir sind politisch aktiv.

Unser Ziel: Die Stärkung des Radverkehrs als Baustein hin zur Verkehrswende und zur…

Stadthafen Nord

Anregungen des ADFC zur Bauleitplanung „Stadthafen Nord“

Wir meinen, dass es weder mit den Klimazielen noch mit einer verträglichen Stadtentwicklung vereinbar ist, dass die…

https://muenster.adfc.de/artikel/von-esmarch-strasse-mehr-platz-fuer-den-radverkehr-aber-richtig-1

Bleiben Sie in Kontakt