Mobilitätspreis Münster 2023

Eine Initiative von ADFC, FUSS e.V. und VCD Münster

Mobilitätspreis Münster 2023
v.l.: ADFC: Lux van der Zee, Hans-Günter Ockenfels, VCD: Patrik Werner, Thomas Lins, FUSS: Ute Zerfowski, Thorsten Knölke © Björn Meyer

„Nicht Worte, sondern Taten, also die konkrete Förderung und Bevorzugung des Umweltverbunds wollen wir mit dem neu geschaffenen Mobilitätspreis Münster in den Focus nehmen“, so Thomas Lins, Vorsitzender des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Münsterland. Urheber des Mobilitätspreises sind neben dem VCD der ADFC (Fahrrad) und FUSS e.V. (Fußverkehr).

„Der Umweltverbund, das sind die Mobilitätsweisen zu Fuß gehen, Rad fahren, Bus und Bahn nutzen“, erläutert Thorsten Knölke von FUSS e.V., „häufig ist die Förderung des Umweltverbundes ein Lippenbekenntnis, während der motorisierte Individualverkehr kaum je eingeschränkt, oft sogar weiterhin bevorzugt wird.“

Hans-Günter Ockenfels vom ADFC erläutert die Motivation der drei Umweltverbände: „Wir wollen den Blick lenken auf beispielhafte Aktivitäten in unserer Stadt: Aktivitäten, die in großem und kleinem Maßstab die Mobilität ressourcenschonender, klimafreundlicher, platzsparender, also „menschengerechter“ und zukunftsfähiger machen.“

Vorschläge und Nennungen, welche Maßnahmen preiswürdig sind und wer dafür verantwortlich ist, sind von jeder Seite und jeder Einzelperson willkommen. Für den Mobilitätspreis können sich aber auch Unternehmen, Verwaltungen, Initiativen und Gruppen bewerben.

Ockenfels konkretisiert: „Das können große und kleine Maßnahmen sein, zum Beispiel Unternehmen, die den Fahrradverkehr durch sichere und überdachte Fahrradabstellanlangen fördern oder auch die Stadtverwaltung bei der Einrichtung von Fahrradstraßen.“

Lins nennt weitere Möglichkeiten: „Uns fallen auch Elterninitiativen ein, die das Zu-Fuß-Gehen zur Kita oder zur Grundschule organisieren oder als wichtiger Baustein für einen leistungsfähigen ÖPNV eigene Busspuren auf einer Einfallstraße.“

Vom FUSS e.V ergänzt Knölke: „Es kann auch um die Aufenthaltsqualität von Plätzen gehen, um die Ausruhmöglichkeiten vor allem für Ältere und insgesamt um die Stadt der kurzen Wege.“

Der Mobilitätspreis Münster ist ein Ehrenpreis, der als erster, zweiter und dritter Platz vergeben werden soll. Die drei Verbände bilden auch die Jury, die mit der Auslobung des Preises drei beispielhafte Realisierungen ins öffentliche Bewusstsein bringen wollen.

Lins vom VCD abschließend: „Uns drei Verbänden ist es wichtig, dass wir schnell und kraftvoll zu Veränderungen kommen: Weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu umweltfreundlicher Mobilität mit einer damit verbundenen Umverteilung des Straßenraums. Die angestrebte Klimaneutralität muss doch angesichts der beginnenden Klimakatastrophe allen Akteuren Beine machen!“

Einreichungen und Vorschläge sind über die Homepage www.mobilitaetspreis-muenster.de oder per Mail (mobilitaetspreis@muenster.de) bis zum 15. Oktober möglich. Schon im November soll dann die Preisverleihung stattfinden.