Online-Vortrag am 23.03.2022: Das African EBike rollt an...

100 Ebikes für Afrika: Wie eine Deutsche Organisation einen Beitrag zur Klimawende Afrikas leisten will.

Am 23. März 2022 um 19.00 Uhr stellt der gemeinnützige Verein EURIST e.V. sein Projekt African EBike in einer Zoomkonferenz vor.

Frau transportiert Wasserkanister auf EBike
Wasser muss oft über weite Wege transportiert werden - da hilft das EBike ungemein © Mathis Gross

Das Projekt wurde von Dr Jürgen Perschon initiiert und produziert Lastenräder für den afrikanischen Kontinent. Es zielt darauf ab, dass Elektrofahrräder zur Lösung sozialer, ökologischer und ökonomischer Probleme in afrikanischen Ländern eingesetzt werden.

EBikes helfen in Afrika in vielen Bereichen

African Ebikes schaffen Arbeitsplätze, erleichtern die Mobilität des täglichen Lebens, beispielsweise um Wasser oderKranke zu transportieren, Kinder in die Schule zu bringen oder den Markt zu beliefern. So kann z.B. das Ambulanz- E-Bike Schwangere zum Krankenhaus bringen oder das Transport-E-Bike den Wassertransport erleichtern. Sie retten damit Leben, oder sparen Kraft- und Zeit, die anderweitig zur Überlebenssicherung eingesetzt werden können.

Die Lasten-Ebikes wurden zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen in Deutschland, Afrika und Indien entwickelt und sind speziell auf die Gegebenheiten in Afrika angepasst.

Die ersten 100 EBikes sind bereits unterwegs

Seit 2020 unterstützt die KfW Förderbank das Projekt finanziell. Eine CO2-Zertifizierung ist in Arbeit. Außerdem ist es z.Z. sehr spannend: Wenn unser Vortrag stattfindet, sind (hoffentlich) am 10. März 2022 im Rahmen eines bunten Programms die ersten 100 African Ebikes in Jinja, Ugandas zweitgrößter Stadt am Viktoriasee, auf den Weg gebracht worden. Bei der Übergabe werden der deutsche Botschafter in Uganda Matthias Schauer, Bundesverkehrsminister a.D. Prof Kurt Bodewig und hochrangige Vertreter Ugandas anwesend sein. Das Containerschiff ist gerade (31.01.22) jetzt unterwegs auf dem indischen Ozean.

Zugang zum Online-Vortrag:

Am 23. März 2022 ab 19:00 Uhr
Link zum Zoom-Meeting
Meeting ID: 881 7200 2077
Passcode: 521904

Einwahlnummer für eine Telefonteilnahme, für verschiedene Länder: https://us06web.zoom.us/u/kdhcaa5TKh