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Smartphone Apps

 

Geräte und Applikationen zur Fahrradnavigation

 

Am Markt gibt es eine große Vielfalt von Fahrrad-Navigationsgeräten und Applikationen für das Smartphone.

Hier finden Sie eine erste Übersicht für die Navigation mit dem Smartphone.

 

App mit dem Rad

 

Steht die Fahrradnavigation vor einem Umbruch?

Wir stellen aktuelle Planungstools vor und nehmen eine Bewertung und Einordnung der gängigen Navigations Apps vor.

Natürlich kommen auch die Besitzer von Fahrradnavigationsgeräten: Garmin, Teasi und Falk nicht zu kurz.

Navi - Apps

Keine kann alles 

Vorgehensweise

Mann sollte die App wählen, die mir Zuhause, wo ich mich

     auskenne, eine schöne Strecke oder einen Rundkurs anbietet.

So gewinne ich die Sicherheit, dass die App auch dort,

 wo ich mich nicht auskenne mir auch eine schöne Strecke oder Rundkurs anbietet.

Wir haben diese Apps und Routenplaner auf einer Referenzstrecke (Luftlinie 39,3 km) mit Start und Ziel routen lassen, von Bocholt Aasee nach Coesfeld zum Marktplatz.

Das Ergebnis war von 45,7 km bis 54,8 km

Streckenplaner:

Openfietsmap OFM auf BasCamp, ist eine reine Planungssoftware für Garmin. Die Tracks können aber ohne weiteres auf eine Navigations App überspielt werden. Bei den richtigen Einstellungen sehr gutes Routing auf Radwegen. Nur auf dem PC zuverwenden und ist Kostenlos.

brouter.de  

BRouter ist auch eine Planungssoftware die auch bei Oruxmap und Locusmap verwendet wird. Man wählt unter vier verschiedene Routingeinstellungen aus (Trekking Original oder 1st - 2nd - 3rd alternative. Was hier das beste Routing ist sollte jeder selbst entscheiden. Nur auf dem PC, kostenlos, ohne Anmeldung.

www.naviki.org 

Naviki Registrieren notwendig. Europaweites Routing, sehr einfach, Tourenplanung im Internetportal, verschiedene Routingeinstellungen, Rundkurs, Als App mit Offline karten kostenpflichtig. Für das Offlinepaket ca. € 37,00 Dafür aber sehr gutes Routing.

www.radroutenplaner.nrw.de 

NRW Routenplaner Einstellung Themenrouten sehr gutes Routing. Leider keine Offlinekarten.

www.alpenvereinaktiv.com 

Alpenvereinaktiv Registrieren notwendig, einfache Bedienung gutes Routing. Als App gibt es die PRO für € 29,99 im Jahr oder PRO+ € 59,99 im Jahr.

www.komoot.de 

Komoot die App die fast jeder hat. Routing - Profileinstellungen beeinflussen das Routing kaum. Bis auf wenige ausnahmen überwiegend auf dem Radweg an Hauptverkehrswegen. Bei Komoot ist wohl immer die Kürzte Route eingestellt. Kosten Eimalig € 29,95 

www.bikemap.net 

Bike Map Registrieren notwendig, kostenlose Nutzung des Tourenportals. Premium-Version, Sprachnavigtion, Offline-Karten, Navigation € 29,00 pro Jahr.

Tourenplaner für Ambitionierte

www.osmand.de OsmAnd auf OpenStreetMap basierte Streckenberechnung. Zusätzliche Module beachten. Offline Routing und Sprachnavigation. € 8,99 für die plus Version mit uneingeschräntem Karten Download. Sehr farbintensive Karte auch gut bei Sonnenschein abzulesen. 

www.locusmap.eu Locusmap Free/Pro (Android) Für Rad und Wanderrouten optimiert. In der Pro Version € 8,49 eine sehr leistungsstarke App. Auf Offline-Routing erweiterbar (BRouter).

www.oruxmaps.com  OruxMaps (Android) Kostenlos arbeitet gut mit externen Tracks und Wegpunkten. Offline Routing mit BRouter möglich.

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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