... und was macht der ADFC sonst noch alles?
Der ADFC bietet vieles, was das Radfahren besser macht: Einmischung in die Radverkehrspolitik, eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt, Beratung zu Fahrrad-Navigation, Rahmencodierung, Radfahrschule, offene Treffen und verschiedenste Veranstaltungen.
Die Aktivitäten des ADFC in Münster und im Münsterland sind so vielfältig wie ihre Mitglieder.
Unsere Arbeitsgruppen und Angebote sind grundsätzlich offen für alle - wenn Sie Lust haben, mitzumachen, freuen wir uns sehr. Sprechen Sie uns gerne an!
Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie die orangefarbenen Links anklicken.
- Die Fachgruppe Radverkehr mischt sich in die lokale Radverkehrspolitik ein. Die Gruppe setzt sich dafür ein, dass die Infrastruktur so geplant und gebaut wird, dass das Radfahren sicherer und komfortabler wird.
- Die Mitglieder der Gruppe Navigation / NAVITEK beschäftigen sich mit Fahrrad-Navigation mittels moderner Technik. Während ihrer regelmäßigen Sprechstunden berät Sie die Navithek-Gruppe gerne zu allen Fragen der GPS-Navigation und Routenplanung am Computer.
- Unsere Leezenküche ist eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt. Dort können Sie mit oder ohne Anleitung Ihr Rad reparieren oder warten.
- In der Radfahrschule lernen erwachsene Fahrrad-Anfänger:innen das sichere Radfahren. Sie bietet auch Sicherheitstrainings an - unsichere Radfahrer:innen können in geschütztem Umfeld ihre Fahrkünste verbessern und Ängste abbauen.
- Eine Rahmencodierung erhöht die Chance, dass im Falle eines Diebstahls das Rad wieder "nach Hause findet". Über die in den Rahmen eingefräste Code-Nummer ist das Rad eindeutig seinem Besitzer zuzuordnen. Das macht das Rad für Diebe unattraktiver, es lässt sich nicht mehr so einfach verkaufen.
- Die Leezenkurier-Redaktion erstellt 4x im Jahr das Vereinsmagazin "Leezen-Kurier".
- Samstags morgens wird unser Vereinslokal "Fietserei" zum Infoladen - engagierte Vereinsmitglieder informieren über alle Fragen rund ums Rad und den ADFC, hier können Sie auch Fahrradkarten kaufen.
- An Clubabenden stellen erfahrene Radreisende ihre schönsten Touren in Diavorträgen vor. Von Weltreise bis Urlaubstour in Osteuropa ist alles dabei.
- Für Freunde der flotten Fahrt in holperigem Gelände gibt es im Winter "Schotter und Stollen": in der Gruppe werden Schotterwege mit dem Gravelbike unsicher gemacht, danach klingt der Abend bei Glühwein und Stollen gemütlich aus.